Studienprotokolle
Primärstudien
GALLIUM-Studie
Multizentrische, Phase III, open-label, randomisierte Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom zur Bewertung des Nutzens von GA101 (RO5072759) plus Chemotherapie verglichen mit Rituximab plus Chemotherapie gefolgt von GA101 oder Rituximab Erhaltungstherapie bei Respondern
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Intergroup-Studie der OSHO und GLSG OSHO-Studie Nr. # 70 FL-OSHO/GLSG-M3-2005-01
Randomisierte Phase III-Studie zur Primärtherapie von fortgeschrittenen follikulären Lymphomen bei älteren Patienten (> 65 J.) und jüngeren Patienten, die nicht für eine Hochdosistherapie mit autologer peripherer Blutstammzelltransplantation qualifizieren, durch eine Induktion mit Immunochemotherapien gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab vs. Beobachtung
Bitte beachten Sie, daß für diese Studie eine Aufnahme eines Patienten nur durch gemeldete Prüfzentren erfolgen kann. Die Neuaufnahme eines Zentrums als Prüfzentrum kann nur über die Studienzentrale erfolgen. Bitte kontaktieren Sie uns, wir senden Ihnen gerne die erforderlichen Formulare zu. Die Studienzentrale reicht die Unterlagen des Zentrums dann bei der federführenden und der lokalen Ethikkommission durch ein substantielles Amendment ein. Für das notwendige Votum der federführenden Ethikkommission muß ein gewisses Zeitfenster einberechnet werden, das auch mehrere Wochen betragen kann. Bei Interesse an der Teilnahme an dieser Studie sollte demnach also schon vor dem ersten potentiell qualifizierenden Patienten Kontakt mit der Studienzentrale aufgenommen werden.
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MCL Younger
Therapie von Mantelzell-Lymhom - Patienten unter 65 Jahren in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von 6 Zyklen R-CHOP mit anschließender myeloablativer Radiochemotherapie und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3 Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell-Transplantation
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MCL Elderly
Therapie von Mantelzell-Lymphom - Patienten ab 60 Jahre in den fortgeschrittenen Stadien II bis IV. Prospektiv randomisierter Vergleich von R-CHOP und R-FC. Anschließende Randomisation : Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron.
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MIR-Studie (IF-Radiatio+Rituximab)
Therapie der nodalen Follikulären Non-Hodgkin-
Lymphome WHO Grad 1/2 im klinischen Stadium I / II
mittels Involved-field Bestrahlung in Kombination mit
Rituximab
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R-CHOP-Studie + IFN-Erhaltung vs. PBSCT
Therapie von Keimzentrumslymphomen (centroblastisch-centrocytischen Lymphomen), Mantelzell-Lymphomen (centrocytischen Lymphomen) und Lymphoplasmocytischen Lymphomen in fortgeschrittenen Stadien: Prospektiv randomisierte Prüfung des kurativen Potentials von myeloablativer Radio-Chemotherapie mit peripherer Stammzelltransplantation im Vergleich zu konventioneller Erhaltungstherapie mit Interferon alpha nach initialer zytoreduktiver Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) versus CHOP + Anti-CD 20 (Rituximab) und Prospektiv randomisierte Prüfung einer intensivierten, kontinuierlichen versus konventionellen intermittierenden Erhaltungstherapie mit Interferon alpha bei nicht für die Hochdosis-Therapie qualifizierenden Patienten
Achtung: In dieser Studie wird nicht mehr randomisiert, sondern nur noch CHOP + anti-CD20 zugewiesen!
Es werden keine Patienten mit Mantellzell-Lymphomen mehr aufgenommen.
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Rezidivstudien
Zevalin-Studie
Wirksamkeit und Sicherheit von 90Y-Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin®) bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktären Mantelzell - Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation oder Patienten, bei denen keine autologe Stammzelltransplantation vorgenommen werden kann.
Achtung: Diese Studie ist geschlossen!
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Allo-KMT-Studie
Allogene Blutstammzell-Transplantation mit dosisreduzierter
Konditionierung bei Patienten mit fortgeschrittenem
follikulären und Mantelzell-Lymphom (MCL)
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R-GO-Studie
Multizentrische Phase I/II-Studie der Deutschen Studiengruppe zur Wirksamkeit einer kombinierten Gemcitabin/Oxaliplatin-Therapie bei rezidivierten indolenten Lymphomen.
Achtung: Diese Studie ist geschlossen!
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